Städte - Turin



Turin ist die Hauptstadt der Region Piemont und liegt im Nordwesten von Italien. Auf einer Fläche von 130 km2 wohnen 905.755 Einwaaohner. Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von 6630 Einwohnern pro km2. Turin liegt in einer Ebene wobei sie im Westen und Norden durch die Alpen begrenzt wird. Die Automobilindustrie hat eine grosse Bedeutung in Turin. Die Autofirma Fiat wurde 1899 gegründet, 1906 die Firma Lancia. Die
Turin in Italien
Der San Carlo Square in Turin
Autofabrik hiess einst Lingotto und war die grösste der Welt. Heutzutage finden sich in diesen riesigen Hallen Messen oder Kulturausstellungen wieder. Ein Grossteil ist zu einem Einkaufszentrum umgestaltet - aber auch ein Hotel ist hier untergebracht. Auf dem Dach eines dieser Hallen befindet sich das Kunstmuseum Pinacoteca Giovanni e Marella Agnelli.

Aber auch der Kaffeehersteller Lavazza oder der Freizeitausstatter in Bekleidung Kappa haben ihr Unternehmen in Turin. Turin besitzt drei Universitäten, Europäisches Design-Institut, Polytechnische Universität Turin und die Universität Turin. Turin steckt voller Sehenswürdigkeiten. Eines der wohl bekanntesten Wahrzeichen ist die Mole Antonelliana. Aber auch die Kathedrale Duomo di San Giovanni oder Museo Egizio sind zu empfehlen. Wer sich mehr für Schlösser interessiert sollte sich unbedingt den Palazzo Reale oder den Palazzo Madame
anschauen.

Der Fussballclub Juventus Turin und FC Turin sind hier zuhause. 2006 war Turin Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Im Jahr 2008 werden in Turin die Europameisterschaften in der Rhytmischen Gymnastik ausgetragen. Turin besitz 17 Städtepartnerschaften, Köln-Deutschland, Herzogenrath - Deutschland, Chambery -Frankreich, Shenyang - China, Quetzaltenango - Guatemala, Nagoya - Japan, Haifa - Israel, Wolograd - Russland, Esch sur Alzette - Luxemburg, Glasgow - England, Lüttich - Belgien, Lille - Frankreich, Rotterdam - Niederland, Gaza - Palästina, Detroit - USA, Campo-Grande - Brasilien und Cordoba - Argentinien.


Turin in Italien
Im Nordwesten Italiens liegt Turin, die Hauptstadt der Region Piemont