Städte - Neapel



Neapel ist die Hauptstadt von Kampanien und liegt in Süditalien. Auf einer Fläche von 117 km2 wohnen 975.139 Einwohner. Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von 8.457 Einwohner pro km2. Neapel ist nach Mailand und Rom die drittgrösste Stadt Italiens. Neapel besteht aus insgesamt 31 Stadtteilen. Das Wetter der Stadt ist
Neapel in Italien
Neapel die drittgrösste Stadt Italiens
mediterran. Milde Winter und heisse, trockene Sommer sind an der Tagesordnung. Durch die Nähe des Meeres werden die Temperaturenaber etwas abgemildert.

Im Jahre 1995 wurde die gesamte Altstadt von Neapel zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Als Sehenswürdigkeiten wäre zu empfehle, Palazzo Reale, die Nationalbibliothek, das Teatro San Carlo, die Festung Castel Sant Elmo, die Stadtburg Castel Nuovo, das religiöse Zentrum Duomo San Gennaro, das Kloster Santa Chiara, die Kirche San Francesci die Paolaoder das Museo Archeologico Nazionale um hier nur einige zu nennen. Aber auch eine der weltweit ersten grössten Einkaufspassagen der Galleria Umbarto 1 sollte man einen Besuch abstatten, sowie der Catacomben die San Gennaro (Friedhofsanlage). Wer sich für die Musik interessiert muss sich unbedingt das Teatro San Carlo anschauen, eines der bekanntesten Opernhäuser Italiens. Der wohl populärste Opernsänger aus Neapel ist Enrico Caruso (1873-1921).

Städte Italiens Neapel
Die Stadtburg Castel Nuovo ist nur eine der zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Neapel

Die napolitanische Küche ist bekannt. Durch die Nähe des Meeres finden hier Fischliebhaber vielerlei schmackhafte Gerichte. Bekannt ist Neapel aber durch ihre Pizza, die auch in dieser Stadt erfunden sein soll. Darum auch der Name Pizza Napoletana, aber die die Pizza Margharita ist ein grosser Klassiker unter den Gerichten. Aber auch allerlei Nudelgerichte können hier verköstigt werden. Ob Maccheroni, Spaghetti oder Penne, all diese Nudelsorten sollen hier erfunden worden sein. Aber auch die Tomatenverarbeitung wird hier gross geschrieben. Unter südlicher Sonne gereift für die Pomodori die besten Voraussetzungen. Neapel hat sechs Städtepartnerschaften, Kolkata - Indien, Kagoshima - Japan, Sarajevo - Bosnien, Baku - Aserbaidschan, Salvador da Bahia - Brasilien und Nablus - Palästina.