Städte - Bologna



Bologna liegt in der Region Emilia-Romagna im Norden von Italien und ist ebenfalls Hauptstadt dieder Region. Auf einer Fläche von 140km2 leben 374.425 Einwohner, dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von 2.674 Einwohner pro km². Bologna ist eine Universitätsstadt die 1088 geründet wurde. Etwa 80.000 Studenten studieren in Bologna, nicht nur Europäer sondern auch bei Studenten aus den USA ist diese Stadt sehr beliebt. Bologna liegt zwischen den beiden Flüssen Reno und Savena und liegt am Fusse des Apennin.

Bologna hat einige Sehenswürdigkeiten aufzuweisen. Die beiden Türme Torre Garisenda und Torre degli Asinelli
Bologna in Italien
Bologna liegt im Norden Italiens
sind wohl das Wahrzeichen der Stadt und sind ca 94 Meter hoch. Sie wurden im 13oo Jahrhundert erbaut. Im Zentrum der Stadt befindet sich die Basilika San Petronio mit einem schönen Neptunbrunnen. Diese Basilika ist die fünftgrösste der Welt, ist aber bis zum heutigen Tag nie ganz vollendet worden. Aber auch der Palazzo die Notai oder die älteste Kirche von Bologna die Basilica di Santo Stefano sind eine beeindruckende Sehenswürdigkeit von Bologna. Aber auch die Altstadt von Bologna mit ihren Arkaden, die ca 38 KM lang sind, bieten allen Besuchen ein einmaliges Bild.

Bologna hat 12 Partnerstädte. Zagreb - Kroatien, Valencia - Spanien, Coventry - England, Charkow - Ukraine, Tuzla - Bosnien, Toulouse - Frankreich, La Plata - Argentinien, Saint Louis - Senegal, Leipzig - Deutschland, Saint - Louis-USA, Thessaloniki - Griechenland und San Carlos - Nicaragua.

Bologna in Italien
Der Palazzo del Podestà nur eine der vielen Sehenswürdigkeitenin Bologna

Bologna ist berühmt für seine Nudelgerichte. Vor allem die Tortellini in der Suppe gegart oder mit einer Tomatensosse gereicht, aber auch die Lasagne oder Tagliatelle sind berühmt. Eine weitere Spezialität ist die Mortadella - eine Wurst vom Schweinefleisch, die hauchdünn geschnitten, eine wahre Köstlichkeit ist.

In Bologna finden jedes Jahr eine Anzahl bekannter Messen statt. Zum Bespiel die Ledermesse, die
Motorshow-Automobilmesse oder die Jugendbuchmesse.