Ponte Vecchio



Der Ponte Vecchio in Florenz, ist wohl neben der Rialtobrücke oder der Seufzerbrücke in Venedig eine der namhaftesten und sehenswertesten Brücken in ganz Italien und zählt wohl mit zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Italien. Mit dem Baujahr 1345 ist Ponte Vecchio ist die älteste Brücke, die über den Arno führt. Ponte Vecchio ist auch eine der ältesten Segmentbogenbrücken weltweit. Die Länge der Brücke beträgt 84 Meter. Auf der aus Stein erbauten Brücke befinden sich dicht aneinandergebaut kleine Ladenlokale, deren Eingang zur Brücke hin gerichtet ist. Der hintere Teil dieser kleinen Geschäfte ragt wie ein Balkon über die Brücke hinaus. Der mittlere Teil des Ponte Vecchio wird durch 3 Arkaden bestimmt, die den Besuchern einen Blick auf den Fluss Arno gewähren.

Bekannt für seine Goldschmiede



Bauherr der Brücke war Cosimo I., welcher eine überdachte Möglichkeit wünschte, um schnell und trocken über den Fluss zwischen seinen Palazzi, dem Palazzo Pitti und dem Palazzo Vecchio pendeln konnte. In den Anfängen war Ponte Vecchio in der Hauptsache für Handwerker wie Gerber und Schlachter bestimmt, die sich dort mit ihrem Gewerbe niedergelassen haben. Dadurch dass die Schlachter ihre Fleischabfälle stets in den Fluss geworfen haben und die Gerber ihre Stoffe mit Pferdeurin auswuschen, verschmutzte und stank der Fluss besonders stark. Aus diesem Grund erließ Cosimo I. , dass diese Handwerker durch Goldschmiede ausgetauscht wurden. Heutzutage sind immer noch unzählige Goldschmiede und Schmuckgeschäfte in den kleinen Geschäften auf der Brücke ansässig.

Leider ist Ponte Vecchio im Laufe der Jahre nicht vom Hochwasser und den verheerenden Außmaßen verschont geblieben. Das letzte gravierende Hochwasser ereignete im Jahre 1966 wodurch auch die Altstadt von Florenz in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch zahlreiche Kirchen, Paläste und Museen mit samt ihrer Kunstwerke waren davon betroffen. Glücklicher Weise konnte Ponte Vecchio nach dieser Katastrophe schnell wieder saniert werden und somit konnte der historische Zustand erhalten bleiben. Heute ist Ponte Vecchio nicht nur wegen des geschichtlichen Hintergrundes ein Anziehungspunkt für viele Besucher aus aller Welt sondern auch die vielen Souvenierläden und Juwelliere sind eine Attraktion. Darüber hinaus ist die Brücke ein Anziehungspunkt für viele verliebte Paare, die Vorhängeschlösser mit eingravierten Namen an der Brücke anbringen.