II Palazzo Madama (Turin)



Der Palazzo Madama befindet sich im Stadtzentrum von Turin an der Piazza Castello. Bei diesem eindrucksvollen Palazzo handelt es sich um ein gewaltiges historisches Gebäude, in dem sich die Sammlung des Städtischen Museum für antike Kunstwerke befindet. Besucher des Palazzo Madama können bei einem Besuch sowohl das prachtvolle Gebäude mit all seinen Räumlichkeiten bewundern als auch die dort ausgestellten Kunstwerke. In vier Stockwerken werden dem Besucher wertvolle Einblicke in die Kunst der verschiedenen Epochen gewährt werden. Im vierten Stockwerk wird eine imposante Sammlung mit Keramikgegenständen, die aus ganz Italien zusammen getragen wurden, ausgestellt. Vor hier oben hat der Besucher auch einen tollen Ausblick auf die Piazza und die Stadt Turin.

Unesco Welltkulturerbe



Der Palazzo Madama gehört wohl zu den schönsten Bauwerken aus der Renaissance in Turin. Im Jahre 1997 wurde der Palazzo von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Das zum Palazzo Madama gehörende Museum wurde im Jahre 1861 von der Stadt gegründet. Hier werden die Kunstgegenstände aus der gesamten Region gesammelt und erhalten. Die Kunstsammlung ist sehenswert und eindrucksvoll erläutert. Viele Kunstwerke sind mit Untertiteln in englischer Sprache versehen. Die große Freitreppe des Palastes aus weißem Marmor ist besonders sehenswert. Der Zugang zum Treppenhaus und dem Hof des Palastes ist kostenlos.

Imposanter Schlossgarten



Auch der Schlossgarten den Palazzo Madama sollte nicht unerwähnt bleiben und sollte bei einem Besuch auf jeden Fall mit eingeplant werden. In der unmittelbaren Umgebung des Palastes befinden sich an der Piazza Castello inmitten von Turin noch weitere Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der Palazzo Reale, die Kirche San Lorenzo, das Teatro Regio, die königliche Bibliothek sowie der Dom San Giovanni Battista. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch der Stadt Turin, dass der Palazzo Madana montags immer geschlossen ist. Die Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag sind von 10:00 Uhr bis 18:00 und sonntags von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr.