Sehenswürdigkeiten in Basislikata



Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Basilikata befindet sich in Matera. Matera liegt auf einer Anhöhe landeinwärts. Sassi der Altstadtkern besteht aus Höhlenwohnungen die vor vielen Jahren bewohnt waren. Diese Höhlenwohnungen dienten nicht nur als Filmkulisse für viele Filme sondern wurden auch von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Aus diesem Grunde gehören sie zweifelsohne zu den Sehenswürdigkeiten in Basilikata. Erwähnenswert ist hierbei auch, dass einige der Höhlenwohnungen zu modernen Wohnungen umgebaut worden sind. Einige sind zu Hotels, Cafes, Bars oder auch einem Museum umgebaut worden. Eine weitere der Sehenswürdigkeiten in Basilikata befindet sich in Matera. Matera liegt an der westlichen Küste der Region und ist bekannt für seine imposante Christusfigur. Die hoch über der Stadt thronende Chistusfigur von Matera ist schon von weiten erkennbar.

Urlaub in Basilikata



Basilikata ist eine Region im südlichsten Teil von Italien. Zwischen den Regionen Kampanien, Kalabrien und Apulien gelegen, bietet diese Region wunderbare Voraussetzungen für einen Urlaub in Basilikata, da diese Region den sonnenhungrigen Urlaubern zahlreiche Sonnenstunden bietet. Bislang war diese Region noch nicht so vom Tourismus eingenommen. Mittlerweile aber verbringen immer mehr Menschen ihren Urlaub in Basilikata. Da die Region touristisch noch nicht so erschlossen ist, wie beispielsweise die Adriaküste, können Touristen durchaus noch einen preisgünstigen Urlaub in Basilikata verbringen. Die über 30 km lange Küste am Ionischen Meer sowie auch am Thyrrenischen Meer mit wunderbar ausgedehnten Sandstränden ermöglicht einen entspannten und erholsamen Urlaub in Basilikata. Die Bergregionen im Hinterland der Basilikata und die teilweise noch unberührte Landschaft bieten Naturliebhabern zusätzliche Möglichkeiten zu weiteren Freizeitaktivitäten.

Basislikata in Italien
Basislikata eine Region zwischen Kampanien, Kalabrien und Apulien in Italien

Potenza



Die Hauptstadt der Region Basilikata ist Potenza. Potenza ist aber ebenso eine Provinz in der Region Basilikata. Die Stadt Potenza ist 819 Meter über dem Meeresspiegel gelegen. An Sehenswürdigkeiten hat Potenza die Kirche San Michele zu bieten. Weiterhin gibt es in Potenza ein archäologisches Museum.

Camping in Basislikata

Aufgrund der verschiedenen Campingplätze ist Camping in Basilikata an mehreren Standorten möglich. Für Camping in Basilikata stehen den Urlaubern auch viele Plätze direkt an der Küste zur Verfügung. Die meisten Campingplätze sind von einer schönen Natur umgeben. Beim Camping in Basilikata können Touristen einen Standurlaub mit Ausflügen in das Umland verbinden um die historischen Sehenswürdigkeiten in Basilikata zu entdecken.